Search
Menu

5 tips for sustainable coffee consumption

8 hours in the office without coffee? Hardly imaginable for many. The hot drink tastes good, wakes you up and is even said to have health benefits. However, if you don't want your own consumption to be at the expense of your fellow human beings and the environment, you should take the following five tips to heart.

Coffee maker with coffee cup

What could be problematic about coffee?
First and foremost: The working conditions of the smallholders, who - despite growing demand - have been receiving less money for their harvest for years. The majority of families who earn their living from coffee cultivation live below the poverty line. How can this be? You can read more about this in the article Black coffee with a green conscience.

But the way we drink coffee, where and how we drink it, can also have an impact on the environment: Coffee to go? Coffee capsules? Neither has a good reputation, and for good reason. Find out what alternatives there are here:

1. look for the right seals

There are now many seals that aim to achieve better working conditions - but some of them come from the companies themselves and have little or no effect.

#In contrast, the Fairtrade seal, which guarantees a minimum price for small farmers, is credible. This not only creates income, but also planning security. In addition, Fairtrade promotes the switch to organic farming - very many Fairtrade coffees are also certified organic.

You can find out more about the Fairtrade seal at How fair is Fairtrade?

Even better than shopping in the supermarket, even with the Fairtrade label, is shopping in the world shop. The share that reaches the farmers is even higher and is accompanied by further supportive measures and long trading relationships.

The organic label, on the other hand, unfortunately says nothing about the working conditions of small farmers. While it is certainly a step in the right direction, it is not enough, especially in the case of coffee.

2. fair trade: also on the road!

Drinking coffee
Drinking coffee - at home and on the road

We drink our coffee not only at home, but also in the office, in cafés and restaurants. Consequently, we should also look for the Fairtrade seal there.

Inthe workplace, spontaneous implementation may be difficult - but many bosses are open to suggestions for improvement from staff and may be persuaded to buy fair trade coffee. 

More and more cafés and restaurants are also offering fair trade coffee. Where this is possible in your city can usually be found out with a short internet search. It is usually worth discovering these places.

3. perceive alternatives: Fancy tea or lupins?

A complete renunciation of coffee does not help the coffee-growing countries - they need the income.

From an ecological point of view, however, it can make sense to reduce consumption and try out local alternatives.

This is because the cultivation of coffee entails several ecological difficulties: it is almost always grown on cleared forest areas, the beans first have to be shipped to Germany from Brazil and other countries along the equator, and they require a lot of water in the production process: around 140 litres of water are used to make one cup of coffee. This is particularly serious when there is a water shortage in the country of production. (You can read more about virtual water in the blog article: Virtual water: our invisible consumption). 

Those who want to reduce their own consumption can switch to alternatives. One regional option is lupin coffee. Companies such as Wolfsbohne come from Germany, process locally grown legumes and often support certified organic farms. In terms of taste, the difference to "real" coffee is now surprisingly small.

4. do without coffee capsules

Only a small proportion of coffee is sold in this country in the form of capsules - and yet they add up to around 3.5 million a year! Coffee capsules are mostly made of aluminium; the biggest problem is the energy-intensive production process.

Some brands have now switched to biodegradable capsules. However, their decomposition process usually takes quite a long time, so they do not belong in the organic waste bin, but in the residual waste. There they are incinerated and the raw materials are lost.

Those who cannot do without capsules should therefore ask the manufacturer as well as the waste management company of the district where and how the disposal is done properly. Alternatively, reusable capsules can also be an option.

However, the most sustainable option is to do without coffee capsules altogether - this saves resources, energy for production and disposal.

Brew coffee
There are many ways to brew coffee.

5. do without to-go cups

Since July 2021, disposable containers made of plastic (among other materials) have been banned anyway. Paper cups without plastic coating are still allowed - that's better, but not yet the goal. We Germans throw around 2.8 billion disposable cups in the rubbish every year, after only a few minutes of use.
What could alternatives look like?

- Brew your own coffee and take it with you in a thermo mug
- use the Germany-wide "Recup" deposit system or a local alternative (e.g. the FreiburgCup)
- enjoy your coffee in the café itself rather than "to go". 

CONCLUSION

Black coffee with a green conscience

Coffee is an indispensable part of our everyday lives. Those who value sustainability - both ecologically and socially - should therefore opt for fair-trade coffee at home and on the road, and avoid capsules or reusable cups. Alternatives such as tea or lupine coffee can also be an option for frequent drinkers.

8 Stunden im Büro ohne Kaffee? Für viele kaum vorstellbar. Das Heißgetränk schmeckt gut, macht wach und soll sogar gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Allerdings: Wer nicht möchte, dass der eigene Konsum zulasten der Mitmenschen und Umwelt geht, sollte folgende fünf Tipps beherzigen.

Was kann an Kaffee denn problematisch sein? 
Vor allen Dingen: Die Arbeitsbedingungen der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, die – trotz wachsender Nachfrage – seit Jahren weniger Geld für ihre Ernte erhalten. Die Mehrheit der Familien, die ihren Lebensunterhaltet durch den Kaffee-Anbau bestreitet, lebt unterhalb der Armutsgrenze. Wie kann das sein? Mehr dazu findest du im Beitrag Schwarzer Kaffee mit grünem Gewissen.

Aber auch die Art und Weise, wo und wie wir Kaffee trinken, kann Auswirkungen auf die Umwelt haben: Coffee to go? Kaffeekapseln? Beides hat aus gutem Grund keinen guten Ruf. Welche Alternativen es gibt, erfährst du hier:

1. Auf die richtigen Siegel achten

Inzwischen gibt es viele Siegel, die bessere Arbeitsbedingungen erreichen möchten – sie stammen teilweise jedoch von den Firmen selbst und haben wenig bis keinen Effekt.

#Glaubwürdig ist dagegen das Fairtrade-Siegel, das den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern einen Mindestpreis garantiert. Das schafft nicht nur Einkommen, sondern auch Planungssicherheit. Darüber hinaus fördert Fairtrade den Umstieg auf eine ökologische Landwirtschaft – sehr viele faire Kaffeesorten sind gleichzeitig bio-zertifiziert.

Mehr zum Fairtrade-Siegel findest du unter Wie fair ist Fairtrade?

Noch besser als der Einkauf im Supermarkt, selbst mit Fairtrade-Siegel, bleibt der Einkauf im Weltladen. Der Anteil, der bei den Bäuerinnen und Bauern ankommt, ist noch höher und wird begleitet von weiteren unterstützenden Maßnahmen und langen Handelsbeziehungen.

Das Bio-Siegel dagegen sagt leider nichts über die Arbeitsbedingungen der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus. Es ist zwar sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber gerade bei Kaffee nicht ausreichend.

2. Fairtrade: auch unterwegs!

Wir trinken unseren Kaffee nicht nur zu Hause, sondern auch im Büro, im Café und Restaurant. Konsequenterweise sollten wir also auch dort auf das Fairtrade-Siegel achten.

Am Arbeitsplatz ist die spontane Umsetzung eventuell schwierig – viele Chef:innen sind jedoch offen für Verbesserungsvorschläge der Belegschaft und können eventuell von fairem Kaffee überzeugt werden. 

Auch immer mehr Cafés und Restaurants bieten fair gehandelten Kaffee an. Wo das in deiner Stadt möglich ist, lässt sich meist mit einer kurzen Internetrecherche herausfinden. Meist lohnt es sich, diese Orte zu entdecken.

3. Alternativen wahrnehmen: Lust auf Tee oder Lupinen?

Ein kompletter Verzicht auf Kaffee hilft den anbauenden Ländern nicht – sie benötigen ja die Einnahmen.

Aus ökologischer Sicht kann es aber sinnvoll sein, den Konsum zu reduzieren und lokale Alternativen auszuprobieren.

Denn der Anbau von Kaffee bringt gleich mehrere ökologische Schwierigkeiten mit sich: Der Anbau findet fast immer auf gerodeten Waldflächen statt, die Bohnen müssen zunächst aus Brasilien und anderen Ländern entlang des Äquators nach Deutschland verschifft werden und sie benötigen sehr viel Wasser in der Herstellung: Um eine Tasse Kaffee herzustellen, werden rund 140 Liter Wasser verbraucht. Das ist vor allem dann gravierend, wenn im Produktionsland Wassermangel herrscht. (Mehr zum Thema Virtuelles Wasser findest du im Blogartikel: Virtuelles Wasser: Unser unsichtbarer Verbrauch). 

Wer den eigenen Konsum daher reduzieren möchte, kann auf Alternativen umsteigen. Eine regionale Möglichkeit ist dabei Lupinenkaffee. Firmen wie z.B. die Wolfsbohne stammen aus Deutschland, verarbeiten lokal gewachsene Hülsenfrüchte und unterstützen oftmals bio-zertifizierte Betriebe. Geschmacklich ist der Unterschied zu “richtigem” Kaffee mittlerweile erstaunlich gering.

4. Auf Kaffeekapseln verzichten

Nur ein kleiner Teil des Kaffees wird hierzulande in Form von Kapseln verkauft – und dennoch summieren sich diese auf rund 3,5 Millionen Stück im Jahr! Kaffeekapseln bestehen meist aus Aluminium; das größte Problem dabei ist die energieaufwändige Herstellung.

Einige Marken sind inzwischen auf biologisch abbaubare Kapseln umgestiegen. In aller Regel dauert deren Zersetzungsprozess jedoch recht lange, so dass sie nicht in die Bio-Tonne gehören, sondern in den Restmüll. Dort werden sie verbrannt, die Rohstoffe gehen verloren.

Wer auf Kapseln nicht verzichten kann, sollte daher beim Hersteller sowie beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises nachhaken, wo und wie die Entsorgung richtig abläuft. Alternativ können auch wiederverwendbare Kapseln eine Option sein.

Am nachhaltigsten ist es jedoch, auf Kaffeekapseln gänzlich zu verzichten – das spart Ressourcen, Energie zur Herstellung und bei der Entsorgung.

5. Auf To-Go-Becher verzichten

Seit Juli 2021 sind Einwegbehältnisse, die (u.a.) aus Plastik bestehen, ohnehin verboten. Weiterhin erlaubt sind Pappbecher ohne Plastikbeschichtung – das ist besser, aber auch noch nicht das Ziel. Rund 2,8 Milliarden Einwegbecher werfen wir Deutschen jedes Jahr in den Müll, nach nur wenigen Minuten Nutzung.
Wie können Alternativen aussehen?

– Kaffee selber brühen & im Thermobecher mitnehmen
– das deutschlandweite Pfandsystem “Recup” nutzen oder eine lokale Alternative (z.B. den FreiburgCup)
– den Kaffee nicht “to go” sondern im Café selbst genießen 🙂

Fazit: Schwarzer Kaffee mit grünem Gewissen

 

Kaffee ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Wer Wert auf Nachhaltigkeit legt – ökologisch wie sozial -, sollte daher zu Hause und unterwegs auf fair gehandelten Kaffee setzen sowie auf -kapseln oder Mehrwegbecher verzichten. Auch Alternativen wie Tee oder Lupinenkaffee können für Vieltrinker eine Option sein. 

Quellen für diesen Beitrag

https://suedwind-institut.de/files/Suedwind/Publikationen/2020/2020-01%20Studie%20Auf%20ein%20T%C3%A4scchen%20Die%20Wertsch%C3%B6pfungskette%20von%20Kaffee.pdf

https://de.statista.com/infografik/18133/verbrauch-von-einwegbechern-in-deutschland/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nachhaltig-sein.info zu laden.

Inhalt laden

 

Folge BewusstGrün auf instagram, pinterest und facebook: