Search
Menu

living wage: who pays for my t-shirt?

Decent working conditions and a salary you can live well on - a human right, yes. A matter of course? No. Many people around the world work under the most difficult conditions and still receive a wage that is not enough to live on.

Sewing machine - thread

The Living Wage: What exactly is it?

The term "living wage" means an income that, firstly, is earned in a normal working week (without excessive overtime) and, secondly, is high enough for a family to live on.

The Clean Clothes Campaign (CCC) is one of the most important non-governmental organisations campaigning for the rights of workers (mainly women) in the textile industry. According to their definition, "a living wage must cover the basic needs of a worker and her family and, in addition, leave a disposable income."(source)

The concrete amount differs depending on the country, but can be calculated. One method for the Asian region is the so-called "Asia Floor Wage" (AFW).

It assumes two adults and two children and calculates a wage that is so high that no more than 50% of the income must be used for food; 40% must be able to be used for other fixed costs such as housing, transport, clothing, children's education, but also doctor's visits and medication.

In addition, 10% of the salary should be left over: For leisure activities, contingencies and retirement provision.

A wage at this level should be a matter of course - and yet the legal minimum wage in many countries is well below the living wage. In Bangladesh, for example, the legal minimum is only 1/5 of the calculated Asia Floor Wage, in Cambodia about 1/3.

And this affects a great many people: While in Germany around 95% of all employees earn more than the legal minimum (as of 2019), the majority of textile workers worldwide actually only receive the minimum wage - some not even this.

Low wages: Only a problem of the textile industry?

The large difference between minimum and living wages is not a unique feature of the Asian textile industry: there are also many countries in Southern and Eastern Europe where the discrepancy is enormous. In most cases, the legal minimum wage is about 1/3 or even 1/4 of what would be appropriate. You can find concrete figures on this from 2018 here.
"Made in Europe" is therefore no guarantee for fair wages.

In its publication "Sustainability Requires Justice", the Südwind Institute also focuses on another type of income: Around the world, many people live from agriculture. They do not receive an hourly wage, but live from the yield of their harvest - for example coffee or tea, flowers or cocoa. If their income is too low, they are not the only ones affected: It is then also impossible for them to pay harvest workers a living wage.

The problem of the low minimum wage is often exacerbated by high inflation: increases in the statutory minimum wage happen so rarely or only to such a small extent in many countries that the effect is already cancelled out by the general price increase.

Why is the minimum wage not being raised?

Let's stay with the textile industry:
To answer this question, you have to understand how the fashion companies work. They do not produce their goods themselves, but commission them. Suppliers all over Asia compete for the large orders that secure an income.

Price negotiations between suppliers and fashion companies therefore do not take place on an equal footing: if a factory or a country becomes "too expensive", it is easy for companies like H&M or Zara to move to another region where wage levels are lower.

The Clean Clothes Campaign writes:

"The brand companies turn over millions every year and sit at the intersections of the value chains."

"Living Wages in the Global Fashion Industry", Clean Clothes Campaign

They can quickly move their production sites and choose between low-wage countries.

They dictate prices, order quantities and quality requirements without having to consider the impact of their purchasing strategies on the suppliers and the living conditions of the workers.

The prevailing business model pits country against country and suppliers against each other in a global race to the bottom.

Take Bangladesh, for example: Here, up to 20 million people live directly or indirectly from the textile industry, that is about 16 percent of the population. Even though the textile industry pays far too little, the country cannot do without this money. In the past 20 years, income from the textile industry has - despite everything - contributed significantly to reducing poverty and increasing life expectancy. Infant mortality has also fallen and more children are attending school.
This raises concerns about alienating fashion companies through higher minimum wages. 

Will my clothes be much more expensive then?

Currently, the labour cost of producing a garment is a very small percentage. The Fear Wear Foundation is one of the largest and most important initiatives to raise the wage level in the textile sector; according to its calculations, the wage costs are often only 2-3 per cent of the retail price. If the wage of the textile workers doubles or triples, the production of a garment theoretically costs only two or three euros more.

In fact, however, this calculation unfortunately does not work out: Because in the further process - transport, customs clearance, etc. - middlemen are involved who earn a flat rate on the price of the clothes:

"For example, if a garment leaves the factory for five euros, the middleman may add a flat 20 %. If the production price now rises to six euros, the margin of 20 % remains. The other participants in the trade stages as well as the tax authorities proceed in the same way.

This has fatal consequences for the workers in the factories. Instead of the calculated 2.94 euros, according to this model the price in retail trade would rise by around 15.50 euros."
(from: "Sustainability requires justice", Südwind-Institut, p. 19, Herv. by BewusstGrün).

Seamstress
The goal is fair wages. Implementation remains difficult.

Such an increase is not an option for the big fashion companies - they continue to haggle over every cent. A simple and quick solution is therefore difficult. A short-term option could be "payments outside the regular wage (e.g. regular, binding bonuses)" (ibid.) that do not contribute to the drastic price increase; in the medium term, supply chains and trade contracts must then be adjusted - the Fair Wear Foundation allows transition periods for this.

It is clear that for textile workers the actual situation is often abject poverty. There are therefore measures - such as at least moderate wage adjustments above the inflation rate - that must be taken immediately. Any transitional periods must therefore be limited in time - and in the end there must be a living wage for all workers .

The Clean Clothes Campaign has (again) investigated 45 large fashion companies in 2019; among them companies like adidas, C&A, Esprit, H&M or Primark. The sobering result of the study "Living Wages in the Global Fashion Industry":

(You can see the concrete company profiles in the study starting on page 32).

What can I look out for as a consumer?

Most of the power and responsibility clearly lies with the fashion companies and politicians. But we as consumers also have room for manoeuvre:

Beyond that, political engagementis worthwhile:

Infobox

The term "living wage" refers to an adequate income that is achieved without excessive overtime. However, in many countries, especially in the textile industry, textile workers are paid much less.

The statutory minimum wage is usually set far too low. It is not raised sufficiently out of concern that orders might migrate to countries with cheaper production costs.

If workers' wages are increased, this results in noticeable price increases. Large fashion companies are therefore reluctant to do so. According to a study by the CCC, hardly any companies are planning concrete measures to raise wage levels.

As consumers, we have the opportunity to influence our purchasing decisions (for example, by paying attention to labels); as citizens, we can also become politically active and support the petition on the Supply Chain Act.

Anständige Arbeitsbedingungen und ein Gehalt, von dem man gut leben kann – ein Menschenrecht, ja. Eine Selbstverständlichkeit? Nein. Viele Menschen weltweit arbeiten unter schwierigsten Bedingungen und erhalten dennoch einen Lohn, der nicht zum Leben reicht. Das betrifft auch zahlreiche Beschäftige in der Textilindustrie. Das zu ändern, ist nicht einfach; aber kein Grund, die Situation einfach hinzunehmen. Denn eine:r muss am Ende bezahlen – und das sollte nicht die Textilarbeiterin mit ihrer Gesundheit sein.

Der Existenzlohn: Was genau ist das?

Der Begriff „Existenzlohn“ meint ein Einkommen, dass erstens im Rahmen einer normalen Arbeitswoche (ohne ausufernde Überstunden) verdient wird und zweitens so hoch ist, dass eine Familie davon angemessen leben kann.

Die Kampagne für saubere Kleidung (international: Clean Clothes Campaign, CCC) ist eine der wichtigsten Nichtregierungsorganisationen, die sich für die Rechte der Arbeitnehmer:innen (vorwiegend Frauen) in der Textilindustrie einsetzt. Nach ihrer Definition „muss ein Existenzlohn die Grundbedürfnisse einer Arbeiterin und ihrer Familie abdecken und darüber hinaus ein frei verfügbares Einkommen übrig lassen.“ (Quelle)

Die konkrete Höhe unterscheidet sich je nach Land, lässt sich aber berechnen. Eine Methode für den asiatischen Raum ist der sogenannte „Asia Floor Wage“ (AFW).

Sie geht von zwei Erwachsenen und zwei Kindern aus und kalkuliert einen Lohn, der so hoch ist, dass nicht mehr als 50% des Einkommens für die Ernährung verwendet werden muss; 40% müssen für weitere Fixkosten wie Wohnung, Transport, Kleidung, Bildung der Kinder, aber auch Arztbesuche und Medikamente verwendet werden können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darüber hinaus sollen 10% des Lohns übrig bleiben: Für Freizeitaktivitäten, Unvorhergesehenes und die Altersvorsorge.

Ein Lohn in dieser Höhe sollte eine Selbstverständlichkeit sein – und dennoch liegt der gesetzliche Mindestlohn in vielen Ländern deutlich unter dem Existenzlohn. In Bangladesch etwa beträgt das gesetzliche Minimum lediglich 1/5 des berechneten Asia Floor Wage, in Kambodscha ca. 1/3.

Und das betrifft sehr viele Menschen: Während in Deutschland rund 95% aller Beschäftigten mehr als das gesetzliche Minimum verdienen (Stand 2019), erhält der Großteil der Textilarbeiter:innen weltweit tatsächlich lediglich den Mindestlohn – einige nicht einmal diesen.

Niedrige Löhne: Nur ein Problem der Textilindustrie?

Die große Differenz zwischen Mindest- und Existenzlohn ist kein Alleinstellungsmerkmal der asiatischen Textilindustrie: Auch in Süd- und Osteuropa gibt es viele Länder, in denen die Diskrepanz enorm ist. Meist liegt der gesetzliche Mindestlohn bei etwa 1/3 oder sogar 1/4 dessen, was angemessen wäre. Konkrete Zahlen dazu, aus dem Jahr 2018, findest du hier.
“Made in Europe” ist also kein Garant für faire Löhne.

Das Südwind-Institut legt in seiner Publikation „Nachhaltigkeit erfordert Gerechtigkeit“ auch den Fokus auf eine andere Art von Einkommen: Weltweit leben viele Menschen von der Landwirtschaft. Sie erhalten keinen Stundenlohn, sondern leben vom Ertrag ihrer Ernte – etwa von Kaffee oder Tee, Blumen oder Kakao. Sind ihre Erlöse zu gering, sind nicht nur sie selbst betroffen: Es ist ihnen dann auch unmöglich, Erntehelfer:innen einen existenzsichernden Lohn zu zahlen.

Verschärft wird das Problem des geringen Mindestlohns häufig durch eine hohe Inflation: Erhöhungen des gesetzlichen Mindestlohns geschehen in vielen Ländern so selten oder nur in so geringem Maße, dass der Effekt bereits durch die allgemeine Preissteigerung zunichtegemacht wird.

Warum wird der Mindestlohn nicht angehoben?

Bleiben wir bei der Textilindustrie:
Um diese Frage zu beantworten, muss man verstehen, wie die Modekonzerne arbeiten. Sie stellen ihre Ware nicht selbst her, sondern geben sie in Auftrag. Zulieferbetriebe in ganz Asien konkurrieren um die Großaufträge, die ein Einkommen sichern.

Preisverhandlungen zwischen Zulieferern und Modekonzern geschehen daher nicht auf Augenhöhe: Wird ein Betrieb oder ein Land „zu teuer“, fällt es Konzernen wie H&M oder Zara leicht, in eine andere Region auszuweichen, in der das Lohnniveau niedriger ist.

Die Kampagne für saubere Kleidung schreibt:

„Die Markenfirmen setzen jedes Jahr Millionenbeträge um und sitzen an den Schaltstellen der Wertschöpfungsketten. Sie können ihre Produktionsstandorte rasch verschieben und zwischen Billiglohnländern wählen.

Sie diktieren die Preise, Auftragsmengen und Qualitätsanforderungen, ohne auf die Auswirkungen ihrer Einkaufsstrategien auf die Zulieferbetriebe und die Lebensbedingungen der Arbeiterinnen Rücksicht nehmen zu müssen.

Das vorherrschende Geschäftsmodell spielt in einem globalen Wettlauf nach unten (“Race-to-the-Bottom”) Land gegen Land und Lieferanten gegeneinander aus.“ 

"Existenzlöhne in der globalen Modebranche", Kampagne für saubere Kleidung

Beispiel Bangladesch: Hier leben bis zu 20 Millionen Menschen direkt oder indirekt von der Textilindustrie, das sind rund 16 Prozent der Bevölkerung. Auch wenn die Textilindustrie viel zu wenig zahlt – auf diese Gelder kann das Land nicht verzichten. Das Einkommen durch die Textilindustrie hat in den vergangen 20 Jahren – trotz allem – maßgeblich dazu beigetragen, die Armut zu reduzieren und die Lebenserwartung zu erhöhen. Auch die Kindersterblichkeit ist gesunken, mehr Kinder besuchen die Schule.
Dadurch ist die Sorge groß, Modekonzerne durch höhere Mindestlöhne zu verprellen. 

Wird meine Kleidung dann viel teurer?

Aktuell machen die Lohnkosten bei der Herstellung eines Kleidungsstücks nur einen sehr geringen Anteil aus. Die Fear Wear Foundation ist eine der größten und wichtigsten Initiativen zur Erhöhung des Lohnniveaus im Textilbereich; ihrer Berechnung nach betragen die Lohnkosten häufig nur 2-3 Prozent des Verkaufspreises im Einzelhandel. Verdoppelt oder verdreifacht sich der Lohn der Textilarbeiter:innen kostet die Herstellung eines Kleidungsstücks theoretisch nur zwei, drei Euro mehr.

Tatsächlich geht diese Rechnung jedoch leider nicht auf: Denn am weiteren Prozess – Transport, Zollabwicklung, etc. – sind Zwischenhändler beteiligt, die pauschal am Preis der Kleidung verdienen:

“Wenn beispielsweise ein Kleidungsstück die Fabrik für fünf Euro verlässt, kann es sein, dass der Zwischenhändler pauschal 20 % aufschlägt. Steigt nun der Produktionspreis auf sechs Euro, bleibt die Marge in Höhe von 20 % bestehen. Die weiteren Beteiligten an den Handelsstufen sowie die Steuerbehörden gehen genauso vor.

Dies hat fatale Folgen für die Beschäftigten in den Fabriken. Statt der berechneten 2,94 Euro würde nach diesem Modell der Preis im Einzelhandel um rund 15,50 Euro steigen.”
(aus: “Nachhaltigkeit erfordert Gerechtigkeit”, Südwind-Institut, S. 19, Herv. durch BewusstGrün).

Eine derartige Erhöhung für die großen Modekonzerne keine Option – hier wird weiterhin um jeden Cent gefeilscht. Eine einfache und schnelle Lösung ist daher schwierig. Eine kurzfristige Möglichkeit könnten „Zahlungen außerhalb des regulären Lohns (z.B. regelmäßige, verbindliche Prämien)“ (ebd.) sein, die nicht zur drastischen Preiserhöhung beitragen; mittelfristig müssen dann Lieferketten und Handelsverträge angepasst werden – dazu räumt die Fair Wear Foundation Übergangsfristen ein.

Dabei ist klar: Für die Textilarbeiter:innen ist der Ist-Zustand oft bittere Armut. Es gibt daher Maßnahmen – wie etwa zumindest moderate Lohnanpassungen oberhalb der Inflationsrate -, die sofort erfolgen müssen. Jegliche Übergangsfristen müssen daher zeitlich begrenzt sein – und am Ende muss der Existenzlohn für alle Beschäftigen stehen.

Die Kampagne für saubere Kleidung hat 2019 (erneut) 45 große Modekonzerne untersucht; darunter Firmen wie adidas, C&A, Esprit, H&M oder Primark. Das ernüchternde Ergebnis der Studie “Existenzlöhne in der globalen Modebranche”:

  • Lediglich 9 Unternehmen haben sich überhaupt klar für Existenzlöhne ausgesprochen. 
  • Nur ein einziges Unternehmen hat einen klaren Zeitplan, wann ihre Beschäftigten fair bezahlt werden sollen (das Schweizer Unternehmen Nile).
  • Nur bei zwei Unternehmen gibt es Anhaltspunkte dafür, dass aktuell wenigstens ein Teil der Textilarbeiter:innen angemessen bezahlt werden.

(Die konkreten Firmenprofile kannst du in der Studie ab Seite 32 ansehen.)

Worauf kann ich als Konsument:in achten?

Der größte Teil der Macht und somit auch der Verantwortung liegt klar bei den Modekonzernen sowie der Politik. Aber auch wir als Konsument:innen haben einen Handlungsspielraum:

  • Beim Kauf von neuen Produkten können wir auf Siegel achten, die eine möglichst faire Bezahlung garantieren. Zu den wichtigsten Zertifikaten gehören Fairtrade, GOTS und die Fair Wear Foundation.
  • Frag nach: Schreib deiner Lieblingsmodemarke, zum Beispiel öffentlich über Social-Media-Kanäle, und erkundige dich nach Arbeitsbedingungen und Siegeln. Lass dich nicht abspeisen von vagen Bekundungen.
  • Hinterfrage deine Konsum: Ein T-Shirt für fünf Euro – kann das überhaupt anständig hergestellt worden sein? 52 neue Kollektionen im Jahr – kann das nachhaltig sein?

Darüber hinaus lohnt sich politisches Engagement:

Fazit: 

Der Begriff “Existenzlohn” bezeichnet ein angemessenes Einkommen, das ohne übermäßige Überstunden erzielt wird. In vielen Ländern, insbesondere in der Textilindustrie, werden Textilarbeiter:innen jedoch deutlich schlechter bezahlt. 

Der gesetzliche Mindestlohn ist meist deutlich zu niedrig angesetzt. Aus Sorge, dass die Aufträge in Länder mit günstigeren Produktionskosten abwandern könnten, wird er nicht ausreichend erhöht.

Werden die Löhne der Arbeiter:innen erhöht, hat das spürbare Preissteigerungen zur Folge. Große Modekonzerne schrecken daher davor zurück. Laut einer Studie der CCC sind bei kaum einem Unternehmen  konkrete Maßnahmen geplant, um das Lohnniveau anzuheben.

Als Konsument:in haben wir die Möglichkeit, durch unsere Kaufentscheidungen Einfluss zu nehmen (etwa, in dem wir auf Siegel achten); als Bürger:in können wir auch politisch aktiv werden und etwa die Petition zum Lieferkettengesetz unterstützen.

Folge BewusstGrün auf instagram, pinterest und facebook:

Jetzt Bewusstgrün auf Instagram folgen!