Search
Menu

regional food - from afar?

Short transport routes are good for the environment, so regional products sell better than the competition. Yet it remains open what exactly "regional" or "from home" actually means: my city, my district, my state? In fact, many of these foods come from completely different corners of Germany. Here you can find out how regionality is suggested and how you can actually buy sustainably and locally.

Why buy regionally?

Many consumers prefer to buy regional products. There are good reasons for this:

# Freshness and taste. Regionally produced food is harvested ripe and can be purchased shortly after. This guarantees more flavor and a longer shelf life.

# Short transport routes & less CO2. The short distances reduce traffic and CO2 emissions, so they are good for the climate.

# Local economy. Buying regionally supports local producers and strengthens the local economy.

# Good environmental and social standards . Strict standards apply in Germany and Europe; products from unclear origins or from non-EU countries, on the other hand, are often produced under poor conditions for people and the environment.

Infobox

Two thirds of all Germans state that they prefer to buy regional products.

Due to the short transport distances, regional food is more climate-friendly - especially if it is in season at the same time. Otherwise, elaborate product processes (e.g. heated greenhouses) can cancel out the savings.

Regional, seasonal, organic - ideally, these go hand in hand. It is also very important to do your shopping without a car.

What exactly does "regional", "from here" or "from home" mean?

Here is the problem: unfortunately, these terms are not protected by law. Apples advertised as "good from home", for example, may have travelled 500 kilometres on the motorway - this is permitted and not uncommon.

The situation is different for foodstuffs that are advertised with a specifically defined region: "Apples from the Uckermark" or "from the Rhineland" are protected and, if stated, must actually be correct.

This is true at least for fresh fruit or vegetables. With processed foods, there are some tricks that can suggest regionality in a non-binding way:

Supermarket - Buying vegetables
How regional is "from home"?

# Brand name. A brand name like "Sachsenmilch" or "Mark Brandenburg" says nothing about the origin of the product. 

# Processing instead of origin: On some products, only the company headquarters or the processing location is indicated, but not the region where the food was produced. Also the info "Made for . .." says nothing about the origin.

# Quality labels of the Länder. The individual federal states have developed regional seals - but without uniform regulations on what exactly these mean. The quality mark "Quality from Thuringia", for example, stipulates that only 50.1% of the product must actually come from Thuringia.

In the case of foodstuffs that only have a "protected geographical indication", however, only one production stage must originate from this region, i.e. the production or processing. This applies to "Black Forest ham", for example. The "production" step (i.e. seasoning and smoking, etc.) actually takes place in the Black Forest - but the animals lived and died in Denmark.

Seal - Protected Designation of Origin

At least the type of claim can be immediately recognised on the packaging: In both cases, a clear seal is required. 

If you want to go to the fridge right now and check your groceries, you can almost save yourself the trip: There are 79 German products that advertise with a "protected geographical indication" and therefore only one of the production steps is actually done regionally - and only 12 German food products that produce completely locally with a "protected designation of origin".

Seal - Protected Geographical Indication

Why is this problematic?

Anyone who buys "Schwäbische Spätzle" (Swabian spaetzle), which at best are marketed with the advertising text "from the region", actually expects them to come entirely from the region. In reality, however, individual processing steps may have taken place hundreds of kilometres away. 

To check this, the consumer advice centre conducted a random survey in 2015 with 121 foods marketed as "regional". And yes, there were indeed a few foods that were produced remotely nearby. The clear majority, on the other hand, travelled hundreds of kilometres before being sold in the supermarket:

"Mecklenburger Käse" by Rücker, purchased in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern), is advertised with a local reference on the product as well as on the shelf ("From our region").
The identity mark: DE TH 632 EG, points to Bedien Concept GmbH in Streufdorf as the last processor. There, the cheese produced in Mecklenburg-Vorpommern was processed (cut and packaged) for Rewe. Thus, the cheese "from the region" of Mecklenburg-Western Pomerania first travelled to Streufdorf in another federal state (Thuringia) and then covered the distance of 571 kilometres to the point of sale in Schwerin. (Source: Study by the consumer advice centre "Lebensmittel mit Regionalangaben - Verwirrspiel oder wichtige Einkaufshilfe?", 2016)

Thus, the cheese "from the region" first travelled to Thuringia and then 571 kilometres to Schwerin.

"Food with regional indications - confusion or important shopping aid?", 2016

In other cases, only parts of the food actually come from the region:

"Pure pleasure from Bavaria" is advertised on Höhenrainer's turkey wiener. However, this does not refer to the origin of the raw materials (turkey meat), because according to the regional window, this comes from Bavaria and Baden-Württemberg. The advertising claims "Schildauer Spezialitäten" (Schildau specialities) also suggest a reference to the origin of the Rostern without casing from Schildauer Fleisch- und Wurstwaren (Schildau meat and sausage products). However, this refers to the place of production, because the pork comes from five different federal states." (Source: ibid.)

How and where to buy regionally?

When buying supposedly regional products in the supermarket, it is therefore important to look carefully and not be deceived. The "regional window", which is now listed on some products, is helpful here. The regional window itself is not proof of regional production, but it does list where the raw material comes from, where it was processed and - in the case of processed products - what percentage of the raw materials come from the region.

Many foods also advertise with regional seals. At first glance, the multitude of initiatives, each with its own specifications, is confusing and difficult to understand. Nevertheless, it only takes a few clicks on the website http://regioportal.regionalbewegung.de to find out exactly what the seal means. If you find out here which initiative comes from your own region, you can look for it in the future.

Weekly market
Shopping at the weekly market is often the most regional solution.

Regional shopping is very easy at the weekly market or in farm shops . Here you can simply ask where exactly the food was grown and processed - both should usually have happened nearby.
However, if you drive to the nearest farm shop, you largely cancel out the transport kilometres you save. It is much better to take the bicycle or walk.

CONCLUSION

Buying food regionally makes sense in many ways. However, it is important not to fall for greenwashing: There are a multitude of ways to suggest local cultivation - without actually producing at home.

The safest thing to do: Pay attention to the specific place of production, shop at organic markets and farm shops and look for food with a regional window.

Encyclopaedia

What is greenwashing?

Versandkostenfrei ab 40€

Wegen Corona können Lieferzeiten abweichen (zw. 2-7 Tagen)

Paketversand mit DHL Go Green

Kurze Transportwege sind gut für die Umwelt, daher verkaufen sich regionale Produkte besser als die Konkurrenz. Dabei bleibt offen, was genau “regional” oder “aus der Heimat” tatsächlich bedeutet: Meine Stadt, mein Landkreis, mein Bundesland? Tatsächlich kommen viele dieser Lebensmittel aus ganz anderen Ecken Deutschlands. Hier erfährst du, wie Regionalität suggeriert wird und wie du tatsächlich nachhaltig und lokal einkaufen kannst.

Warum regional einkaufen?

Sehr viele KonsumentInnen kaufen bevorzugt regionale Produkte. Dafür gibt es gute Gründe:

# Frische und Geschmack. Regional produzierte Lebensmittel werden reif geerntet und können bereits kurz danach gekauft werden. Das garantiert mehr Geschmack und eine längere Haltbarkeit.

# Kurze Transportwege & weniger CO2. Die kurzen Wege reduzieren den Verkehr sowie den CO2-Ausstoß, sind also gut fürs Klima.

# Lokale Wirtschaft. Wer regional kauft, unterstützt die ProduzentInnen vor Ort und stärkt die Wirtschaft in der Heimat. 

# Gute Umwelt- und Sozialstandards. In Deutschland bzw. Europa herrschen strenge Vorgaben; Produkte aus unklarer Herkunft bzw. aus Nicht-EU-Ländern wird dagegen oft unter schlechten Bedingungen für Mensch und Umwelt hergestellt.

Infobox:

  • Zwei Drittel aller Deutschen geben an, dass sie regionale Produkte bevorzugt einkaufen.
  • Aufgrund der kurzen Transportwege sind regionale Lebensmittel klimafreundlicher – vor allem, wenn sie gleichzeitig Saison haben. Andernfalls können aufwändige Produktsverfahren (z.B. beheizte Gewächshäuser) die Einsparungen wieder zunichte machen.
  • Regional, saisonal, bio – das geht idealerweise einher. Ganz wichtig dabei: Möglichst auch den Einkauf ohne Auto durchzuführen (siehe auch: Rebound-Effekt und Mental Accounting)

Was genau bedeutet “regional”, “von hier” oder “aus der Heimat”?

Hier liegt das Problem: Diese Begriffe sind leider nicht gesetzlich geschützt. Äpfel, die beispielsweise als “Gutes aus der Heimat” beworben werden, können 500 Autobahnkilometer hinter sich haben – das ist erlaubt und keine Seltenheit.

Anders ist es bei Lebensmitteln, die mit einer konkret definierten Region beworben werden: “Äpfel aus der Uckermark” oder “aus dem Rheinland” sind geschützt und müssen, sofern sie angegeben werden, auch tatsächlich stimmen.

Das gilt zumindest bei frischem Obst oder Gemüse. Bei verarbeiteten Lebensmitteln gibt es einige Tricks, die ganz unverbindlich Regionalität suggerieren können:

# Markenname. Ein Markenname wie “Sachsenmilch” oder “Mark Brandenburg” sagt nichts über die Herkunft des Produktes aus. 

# Verarbeitung statt Herkunft: Auf einigen Produkten wird lediglich der Firmensitz oder der Verarbeitungsort angegeben, nicht aber die Region, in dem das Lebensmittel erzeugt wurde. Auch die Info “Hergestellt für …” sagt nichts über die Herkunft aus.

# Gütezeichen der Länder. Die einzelnen Bundesländer haben Regionalsiegel entwickelt – allerdings ohne einheitliche Regelung, was genau diese bedeuten. Das Gütezeichen “Qualität aus Thüringen” schreibt beispielsweise vor, dass lediglich 50,1% des Produktes tatsächlich aus Thüringen stammen müssen.

# geschützte geographische Angabe. Regionale Angaben lassen sich auf zweierlei Arten EU-weit schützen:
Lebensmittel mit “
geschützter Ursprungsbezeichnung” müssen tatsächlich komplett in der angegebenen Region angebaut und verarbeitet werden. Das ist beispielsweise beim “Allgäuer Emmentaler” der Fall.

Bei Lebensmitteln, die dagegen nur eine “geschützte geographische Angabe” vorweisen, muss lediglich eine Produktionsstufe aus dieser Region stammen, d.h. die Erzeugung oder  die Verarbeitung. Das betrifft zum Beispiel den “Schwarzwälder Schinken”. Der Produktionsschritt “Herstellung” (also Würzen und Räuchern, etc.) findet tatsächlich im Schwarzwald statt – die Tiere aber lebten und starben in Dänemark.

Um welche Art von Angabe es sich handelt, lässt sich immerhin auf der Verpackung sofort erkennen: In beiden Fällen ist ein eindeutiges Siegel vorgeschrieben. 

Wer jetzt gleich zum Kühlschrank gehen und seine Einkäufe überprüfen möchte, der kann sich den Weg beinahe sparen: Es gibt 79 deutsche Produkte, die mit einer “geschützten geographischen Angabe” werben und daher nur einen der Produktionsschritte tatsächlich regional vornehmen – und lediglich 12 deutsche Lebensmittel, die mit einer “geschützten Ursprungsbezeichnung” komplett vor Ort produzieren.

Warum ist das problematisch?

Wer “Schwäbische Spätzle” kauft, die bestenfalls noch mit dem Werbetext “aus der Region” vermarktet werden, erwartet eigentlich, dass sie auch komplett aus der Region stammen. Tatsächlich können einzelne Verarbeitungsschritte aber hunderte Kilometer entfernt stattgefunden haben. 

Um das zu überprüfen, hat die Verbraucherzentrale 2015 eine stichprobenartige Untersuchung mit 121 als “regional” vermarkteten Lebensmitteln durchgeführt. Und ja, es gab tatsächlich ein paar Lebensmittel, die ganz in der Nähe entfernt produziert wurden. Die deutliche Mehrheit dagegen legte hunderte Kilometer zurück, ehe sie im Supermarkt verkauft wurde:

“Mecklenburger Käse“ von Rücker, gekauft in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern), wird mit einem Ortsbezug am Produkt sowie am Regal („Aus unserer Region“) beworben.
Das Identitätskennzeichen: DE TH 632 EG, weist auf die Bedien Concept GmbH in Streufdorf als letzten Verarbeiter hin. Dort wurde der in Mecklenburg-Vorpommern hergestellte Käse für Rewe verarbeitet (geschnitten und verpackt). Somit reiste der Käse „aus der Region“ Mecklenburg-Vorpommern zunächst in ein anderes Bundesland (Thüringen) nach Streufdorf, um dann die Strecke von 571 Kilometern zum Verkaufsort nach Schwerin zurückzulegen.

Studie der Verbraucherzentrale

"Lebensmittel mit Regionalangaben – Verwirrspiel oder wichtige Einkaufshilfe?", 2016

In anderen Fällen stammen lediglich Teile des Lebensmittels tatsächlich aus der Region:

Auf dem Putenwiener von Höhenrainer wird mit „Purer Genuss aus Bayern“ geworben. Dies bezieht sich jedoch nicht auf die Herkunft der Rohstoffe (Putenfleisch), denn dieses stammt laut Regionalfenster aus Bayern und Baden-Württemberg. Auch bei den Rostern ohne Darm von Schildauer Fleisch- und Wurstwaren suggerieren die werblichen Auslobungen „Schildauer Spezialitäten“ einen Bezug zur Herkunft. Dieser bezieht sich allerdings auf den Produktionsort, denn das Schweinefleisch stammt aus fünf unterschiedlichen Bundesländern.

Studie der Verbraucherzentrale:

"Lebensmittel mit Regionalangaben – Verwirrspiel oder wichtige Einkaufshilfe?", 2016

Wie und wo regional einkaufen?

Beim Einkauf von vermeintlich regionalen Produkten im Supermarkt gilt es also, genau hinzuschauen und sich nicht täuschen zu lassen. Hilfreich ist dabei das “Regionalfenster”, das inzwischen auf einigen Produkten aufgeführt wird. Das Regionalfenster selbst ist erst einmal kein Beweis für eine regionale Produktion – es listet aber konkret auf, woher der Rohstoff stammt, wo er verarbeitet wurde und – bei verarbeiteten Produkten – zu wie viel Prozent die Rohstoffe aus der Region kommen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Lebensmittel werben auch mit Regional-Siegeln. Die Vielzahl an Initiativen mit jeweils eigenen Vorgaben sind auf den ersten Blick undurchschaubar und verwirrend. Immerhin lässt sich auf der Seite  http://regioportal.regionalbewegung.de mit wenien Klicks nachlesen, was genau das Siegel bedeutet. Wer sich hier informiert, welche Initiative aus der eigenen Region kommt, kann künftig gezielt danach Ausschau halten.

Ganz einfach gelingt regionales Einkaufen auf dem Wochenmarkt oder in Hofläden. Hier kann man ganz einfach nachfragen, wo genau die jeweiligen Lebensmittel gewachsen und verarbeitet wurden – beides sollte in der Regel in der Nähe passiert sein.
Allerdings: Wer extra mit dem Auto zum nächsten Hofladen fährt, macht die eingesparten Transportkilometer zu einem großen Teil wieder zunichte. Viel besser ist es, das Fahrrad zu nehmen oder zu Fuß zu gehen.

Fazit

Lebensmittel regional einzukaufen ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Dabei ist es wichtig, nicht auf Greenwashing hereinzufallen: Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, einen lokalen Anbau zu suggerieren – ohne tatsächlich in der Heimat zu produzieren.

Am sichersten ist es: Auf den konkreten Herstellungsort zu achten, auf Biomärkten und Hofläden einzukaufen und nach Lebensmitteln mit Regionalfenster Ausschau zu halten.