Search
Menu

vegan nutrition for children

People who live vegan themselves usually also want to feed their own children vegan food. And yes, that is possible. But how?

Little girl harvests carrots

For adults, the topic of vegan is now widely accepted - for children, the controversy is often still great. Some speak of "deliberate malnutrition" and refer to the German Nutrition Society (DGE), among others, which strongly advises against it.

Others point out that this recommendation is also due to the very limited number of studies and report on numerous children who grow up vegan and healthy.

The fact is: anyone who wants to feed themselves and their children a vegan diet should look into the subject of nutrition and make sure they have a sufficient supply of nutrients.

Because in principle it should be noted: It is perfectly possible to feed children a vegan and healthy diet. No one person necessarily needs a particular food - but we all need a range of nutrients.

Every now and then you hear in the media about malnourished children - but as a rule these are cases of absolute child neglect. If a child eats only three different foods, it will ALWAYS get sick; even if these three foods are meat, milk and eggs.

Basically, all experts agree that a high proportion of fruit and vegetables in the diet is the healthiest - this is usually above average in a vegan diet. On average, vegan children eat more legumes, nuts and fibre, all of which contribute to their health advantage. For example, the American Academy of Nutrition and Dietetics (AND) also concludes - in contrast to the DGE - that a purely plant-based diet can be healthy at any age.

Which nutrients can become critical?

A purely vegan diet per se excludes the intake of vitamin B12 - a supplement is therefore mandatory here.

All other nutrients can theoretically be supplied in sufficient quantities through food; in some cases, however, supplementation still makes sense. These potentially critical nutrients include calcium, iron, iodine, zinc, selenium, but also omega-3 fatty acids and vitamin D.

Infobox: Many things do not only affect vegan children

The list may seem long at first. However, some of these critical nutrients apply not only to vegan, but also to vegetarian and omnivorous (i.e. mixed-food) children. According to the VeChi study, the intake of iodine, calcium and vitamin B2 is in the critical range for children on all diets.

Vitamin D deficiency also affects large parts of the population and is not fundamentally due to a vegan diet.

How can the supply of critical nutrients be ensured?

Three things are important for this:

Many children love fruit.

Focus in nutrition.

If you eat a varied diet, you have certainly already covered a large part of all nutrients. This is often difficult, especially with children, because they do not like everything by far. It makes sense (and not only for this reason) to familiarise yourself with which nutrients are concentrated where.

Iron , for example, is found in high quantities in seeds such as pumpkin seeds, sesame seeds, hemp seeds and linseeds, and oatmeal is also a very good source of iron. Therefore, if children have muesli for breakfast that is "enhanced" with sesame or linseed, they already have a fairly high iron intake in the morning.

In addition, the absorption of iron can be significantly increased by the simultaneous intake of vitamin C; for example, by eating a little fruit or drinking a glass of orange juice.

Nutrient supplements.

Some nutrients should be supplemented: Vitamin B12 is a must. Since European soils are very poor in selenium, it also makes sense to supplement this trace element. Incidentally, both recommendations also apply to vegetarian children.

INFOBOX: Are supplements unnatural?

Supplements are also given in omnivorous diets - but already in the animal feed.

Vitamin B12, for example, is not produced by animals but by microorganisms. Whereas cows used to graze on pastures and automatically took in B12 through their food, in times of industrial factory farming this vitamin - together with other nutrients such as selenium - is added to concentrated feed. Supplementation is therefore also taking place here - but invisibly for consumers.

Check blood count.

Humans are not machines. How well the absorption of nutrients works varies from individual to individual (no matter whether vegan or not) and the rate of absorption varies depending on how foods are combined.
It therefore makes sense to have certain nutrients checked once a year and, if necessary, to top them up through the diet and possibly also with supplements.

A small or large blood count is not very informative. It is much more important to specifically check certain nutrients. As a rule, this is not covered by the health insurance system, but must be paid for by the patient (unless there are symptoms and a well-founded suspicion of a deficiency - this is at the doctor's discretion). The doctors' fee schedule can provide an overview of the costs.

Are there advantages to a vegan diet?

Those who only eat chips, cakes and soy cutlets are also vegan, but of course not healthy. On the other hand, if you eat lots of fruit, vegetables, pulses, nuts and seeds - as recommended - you will do your health a lot of good:

The largest and most conclusive study to date(VeChi study) concludes that vegan and vegetarian children "showed an overall health-promoting food pattern. They consumed more vegetables, fruits, legumes and nuts. In particular, vegans had the lowest consumption of sweets, snack foods and convenience foods." (Source: DGE).

Regardless of the type of diet (vegan, vegetarian, omnivorous/mixed diet), all study participants were sufficiently supplied with proteins, nutrients and most micronutrients.

Variety is the most important thing.

"However, the carbohydrate and fat quality differed between the study groups. Children and adolescents who ate a vegan diet had a particularly high fibre intake and ate less added sugar and saturated fatty acids."(ibid.).

Eating a varied diet - is that even possible with children?

There are children who eat (almost) everything. Many others have a restricted food intake, at least in phases - there are said to be children who want to live on nothing but noodles without sauce for weeks on end.

Those who are allowed to help with the cooking are more likely to taste.

This is often difficult for parents to bear - but no reason to get scared immediately. It is important to keep offering different foods and not to put pressure on them.

Children with a healthy body feeling often know intuitively what they need at the moment. Sometimes it's carbohydrates (pasta), sometimes proteins (e.g. yoghurt). Tips to get through this phase are, for example, soups and smoothies, in which a lot of healthy things can be "hidden"; red lentils or vegetables can also be mashed into mashed potatoes.

Wholemeal products are preferable to those made from wholemeal flour anyway, and a plate of pasta can be supplemented with lentil or pea noodles, for example.

Many children are also motivated to try new foods and dishes by cooking with them.

Clearly: If your child shows symptoms of illness such as excessive tiredness or if the phase lasts for a longer period of time, a doctor should always be consulted to be on the safe side).

CONCLUSION: A vegan diet is also possible for children

A prerequisite for a vegan diet in children is a varied diet, targeted intake and supplementation of potentially critical nutrients and regular checking of the blood count.
This may sound complicated - but it is also recommended for vegetarian and mixed-food children.
Basically, no child needs meat, but every child needs all nutrients.

DISCLAIMER: This article is not a substitute for advice! I share the knowledge I have acquired in 10 years of vegan nutrition (including pregnancy and breastfeeding) and with a vegan child - but I am not a nutritionist. If in doubt, please consult a doctor or nutritionist who specialises in this topic.

Show sources

https://www.vechi-studie.de/

https://www.dge.de/presse/pm/vegan-vegetarisch-mischkost-nur-geringe-unterschiede-in-der-naehrstoffversorgung-bei-kindern-und-jugendlichen/

Literature:
- Gätjen, Edith: Vegane Kinderernährung
- Hercegfi, Carmen: Vegan für unsere Sprösslinge
- Rittenau, Niko: Vegan-Klischee, ade!

Bei Erwachsenen ist das Thema vegan inzwischen weitestgehend akzeptiert – bei Kindern ist die Kontroverse oft noch groß. Die einen sprechen von „bewusster Fehlernährung“ und berufen sich u.a. auf die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die dringend davon abrät.
Andere verweisen darauf, dass diese Empfehlung auch auf die sehr geringe Studienlage zurückzuführen ist und berichten von zahlreichen Kindern, die vegan und gesund aufwachsen.

Fakt ist: Wer sich und seine Kinder vegan ernähren möchte, sollte sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen und auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr achten.

Erst einmal muss man festhalten: Es ist durchaus möglich, Kinder vegan und gesund zu ernähren. Kein Mensch benötigt zwingend ein bestimmtes Lebensmittel – aber wir alle benötigen eine Reihe von Nährstoffen.

Immer mal wieder hört man in den Medien von mangelernährten Kindern – in aller Regel sind das jedoch Fälle von absoluter Kindsvernachlässigung. Wenn ein Kind nur drei verschiedene Lebensmittel isst, wird es IMMER krank werden; auch wenn diese drei Lebensmittel Fleisch, Milch und Eier sind.

Grundsätzlich sind sich alle Expert:innen einig, dass ein hoher Anteil an Obst und Gemüse in der Ernährung am gesündesten ist – das ist bei einer veganen Ernährung meist überdurchschnittlich gegeben. Vegane Kinder nehmen im Durchschnitt mehr Hülsenfrüchte, Nüsse und Ballaststoffe zu sich, was alles zu ihrem gesundheitlichen Vorteil beiträgt. So kommt auch – im Gegensatz zur DGE – beispielsweise die amerikanische Academy of Nutrition and Dietetics (AND) zu dem Schluss, dass eine rein pflanzliche Ernährung in jedem Lebensalter gesund sein kann.

Welche Nährstoffe können (v.a. bei Kindern) kritisch werden?

Eine rein vegane Ernährung schließt per se die Zufuhr des Vitamins B12 aus – ein Supplement ist hier also Pflicht.

Alle anderen Nährstoffe können theoretisch durch die Nahrung in ausreichender Menge zugeführt werden; teilweise macht eine Supplementierung dennoch Sinn. Zu diesen potentiell kritischen Nährstoffen gehören Calzium, Eisen, Jod, Zink, Selen, aber auch Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D.

Infobox: Vieles betrifft nicht nur vegane Kinder

Die Liste mag erst einmal lang wirken. Einige dieser kritischen Nährstoffe treffen aber nicht nur auf vegane, sondern auch auf vegetarische und omnivor (also mischköstlich) ernährte Kinder zu. So ist die Zufuhr mit Jod, Calcium und Vitamin B2 laut der VeChi-Studie bei Kindern aller Ernährungsformen im kritischen Bereich.

Auch ein Vitamin-D-Mangel betrifft große Teile der Bevölkerung und ist nicht grundsätzlich auf eine vegane Ernährung zurückzuführen.

Wie lässt sich die Versorgung mit kritischen Nährstoffen sicher stellen?

Dafür sind drei Dinge wichtig:

Fokus in der Ernährung.

Wer sich abwechslungsreich ernährt, hat sicherlich schon einen Großteil aller Nährstoffe abgedeckt. Gerade bei Kindern ist das oft schwierig, weil sie bei weitem nicht alles mögen. Es ist (nicht nur deshalb) sehr sinnvoll, sich damit vertraut zu machen, welche Nährstoffe wo gehäuft vorkommen.

Eisen ist beispielsweise in Samen wie Kürbiskernen, Sesam, Hanf- und Leinsamen in hoher Menge vertreten, auch Haferflocken sind eine sehr gute Eisenquelle. Wenn Kinder daher Müsli frühstücken, welches mit Sesam oder Leinsamen „aufgewertet“ wird, haben sie bereits morgens eine recht hohe Eisenzufuhr.

Zusätzlich lässt sich die Eisenaufnahme durch die gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C deutlich steigern; etwa indem dazu ein wenig Obst gegessen oder ein Glas Orangensaft getrunken wird.

Nährstoffsupplemente.

Einige Nährstoffe sollten supplementiert werden: Dazu gehört zwingend das Vitamin B12. Da die europäischen Böden sehr arm an Selen sind, ist es ebenfalls sinnvoll, dieses Spurenelement extra zuzuführen. Beide Empfehlungen betreffen übrigens auch vegetarische Kinder.

Infobox: Sind Supplemente unnatürlich?

Auch bei omnivorer Ernährung wird supplementiert – allerdings bereits im Tierfutter.

Vitamin B12 beispielsweise wird nicht von Tieren, sondern von Mikroorganismen hergestellt. Während Kühe früher noch auf der Weide standen und dort ganz automatisch B12 über ihre Nahrung aufnahmen, wird dieses Vitamin in Zeiten von industrieller Massentierhaltung – zusammen mit anderen Nährstoffen wie Selen – dem Kraftfutter beigemischt. Die Supplementierung findet also auch hier statt – aber unsichtbar für die Konsument:innen.

Blutbild überprüfen.

Der Mensch ist keine Maschine. Wie gut die Aufnahme von Nährstoffen funktioniert, ist individuell unterschiedlich (ganz egal, ob vegan oder nicht) und die Aufnahmerate variiert, je nachdem, wie Lebensmittel kombiniert werden.
Es ist daher sinnvoll, bestimmte Nährstoffe einmal im Jahr überprüfen zu lassen und ggf. durch die Ernährung und eventuell auch mit Supplementen nachzubessern.

Ein kleines oder großes Blutbild ist dabei wenig aussagekräftig. Sehr viel wichtiger ist es, gezielt gewisse Nährstoffen zu überprüfen. In der Regel ist das keine Kassenleistung, sondern muss selbst gezahlt werden (außer, es liegen Symptome und ein begründeter Verdacht auf einen Mangel vor – das liegt im Ermessen des Arztes). Einen Überblick über die Kosten kann die Gebührenordnung der Ärzte geben.

Hat eine vegane Ernährung Vorteile?

Wer sich nur von Pommes, Kuchen und Sojaschnitzel ernährt, lebt zwar auch vegan, aber natürlich nicht gesund. Wer dagegen – wie empfohlen – auf viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen setzt, tut seiner Gesundheit viel Gutes:

Die bislang größte und aussagekräftigste Studie (VeChi-Studie) kommt zu dem Schluss, dass vegane und vegetarische Kinder „ein insgesamt gesundheitsförderndes Lebensmittelmuster [zeigten]. Sie verzehrten mehr Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Nüsse. Insbesondere Veganer*innen hatten den geringsten Verzehr an Süßwaren, Knabberartikeln und Fertiggerichten.“ (Quelle: DGE).

Unabhängig von der Ernährungsform (vegan, vegetarisch, omnivor/mischköstlich) waren alle Studienteilnehmer:innen ausreichend mit Proteinen, Nährstoffen und den meisten Mikronährstoffen versorgt.

„Die Kohlenhydrat- und Fettqualität unterschied sich allerdings zwischen den Untersuchungsgruppen. Kinder und Jugendliche, die sich vegan ernährten, hatten eine besonders hohe Ballaststoffzufuhr und aßen weniger zugesetzten Zucker sowie gesättigte Fettsäuren.“ (ebda).

Abwechslungsreich essen – geht das mit Kindern überhaupt?

Es gibt Kinder, die essen (fast) alles. Viele andere haben zumindest phasenweise eine eingeschränkte Lebensmittelzufuhr – es soll Kinder geben, die sich wochenlang nur von Nudeln ohne Sauce ernähren möchten.

Das ist für Eltern oft schwer auszuhalten – aber kein Grund, sofort Angst zu bekommen. Es ist wichtig, immer wieder verschiedene Lebensmittel anzubieten und keinen Druck zu machen.

Kinder mit einem gesunden Körpergefühl wissen oft intuitiv, was sie gerade benötigen. Manchmal sind das Kohlenhydrate (Nudeln), manchmal Proteine (z.B. Joghurt).

Tipps, um diese Phase zu überstehen, sind beispielsweise Suppen und Smoothies, in denen viel Gesundes „versteckt“ werden kann; auch in Kartoffelpüree lassen sich rote Linsen oder Gemüse hineinstampfen. Vollkorn-Produkte sind solchen aus Auszugsmehl ohnehin vorzuziehen, und ein Teller Pasta lässt sich beispielsweise mit Linsen- oder Erbsennudeln ergänzen.

(Ganz klar: Zeigt dein Kinder Krankheitssymptome wie eine übermäßige Müdigkeit oder hält die Phase längere Zeit an, sollte sicherheitshalber immer ein Arzt / eine Ärztin konsultiert werden!)

Fazit: Eine vegane Ernährung ist auch bei Kindern möglich

Voraussetzung für eine vegane Ernährung bei Kindern ist eine abwechslungsreiche Kost, die gezielte Aufnahme und Supplementation potentiell kritischer Nährstoffe und das regelmäßige Überprüfen des Blutbildes.
Das mag kompliziert klingen – ist aber bei vegetarischen und mischköstlichen Kindern ebenfalls empfehlenswert.
Grundsätzlich gilt: Kein Kind braucht Fleisch, aber jedes Kind braucht alle Nährstoffe.

DISCLAIMER: Dieser Artikel ersetzt keine Beratung! Ich teile das Wissen, das ich mir in 10 Jahren veganer Ernährungsweise (inkl. Schwangerschaft und Stillzeit) und mit einem veganen Kind angeeignet habe – ich bin jedoch keine Ernährungsberaterin. Bitte konsultiere im Zweifel einen Arzt oder eine Ärztin bzw. eine Ernährungsberatung, die sich auf das Thema spezialisiert hat.

Quellen für diesen Beitrag
https://www.vechi-studie.de/

https://www.dge.de/presse/pm/vegan-vegetarisch-mischkost-nur-geringe-unterschiede-in-der-naehrstoffversorgung-bei-kindern-und-jugendlichen/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von proveg.com zu laden.

Inhalt laden

Bücher:
– Gätjen, Edith: Vegane Kinderernährung
– Hercegfi, Carmen: Vegan für unsere Sprösslinge
– Rittenau, Niko: Vegan-Klischee, ade!

Folge BewusstGrün auf instagram, pinterest und facebook:

Jetzt Bewusstgrün auf Instagram folgen!