Search

Delivery within 1-3 working days

Free shipping from 39€

Questions? 0711 97 464 010

Menu

why buy organic? 5 answers to the eco-label

Organic food is becoming more and more popular: sales have doubled in the last 10 years, reaching almost 12 billion euros in 2019. Most people buy organic primarily to support species-appropriate animal husbandry and to promote regional products. Health reasons also often play a role. Can organic farming actually keep these promises? Find out here what the seal stands for and why organic products are really better.

Apples on the tree

What exactly is "organic"?

The EU has defined the term "organic" or "ecological" as follows: These foods are:

  1. organically grown (that means: as environmentally friendly and species-appropriate as possible)
  2. not genetically modified
  3. not treated with synthetic chemical pesticides

The term is therefore protected and may only be used if all requirements are met. Consequently, even cheap organic food from discounters complies with the guidelines. 

In addition to the EU organic seal, there are other seals, such as Demeter, Bioland or Naturland. The criteria for these certificates are even stricter, so the products usually cost more.

By the way: The terms "from controlled cultivation" and "from integrated cultivation" are not protected. Products that are advertised in this way come from conventional agriculture and unfortunately have nothing to do with organic.

What exactly is organic farming?

Carrot harvest
Carrot harvest by hand

Organic farming uses closed cycles as much as possible to conserve resources and avoid waste. For example, manure or compost is used to increase soil quality while reducing the use of additional fertilizer. Animal feed is also grown in-house.  

Basically, one could say that organic farming works with nature and not against it. The soil quality should be permanently preserved so that a harvest remains possible in the years and decades to come (which corresponds exactly to the definition of ecological sustainability ).

To achieve this, different crop rotations are used, for example, so that the soils are not overly depleted. Soil cover naturally reduces the occurrence of weeds, and diseases should be prevented as far as possible: For example, by choosing the right varieties, the correct location and helpful neighbouring plants.

There are also specifications with regard to animal husbandry: A maximum number of animals per area is prescribed, which should be kept as species-appropriate as possible - i.e. with contact to conspecifics, daylight and exercise.

Why is organic more expensive?

Sustainable agriculture produces less yield, while at the same time the input is higher - the food must therefore be sold more expensively. In order to be competitive at all, organic farming is heavily subsidised: on average, EU subsidies account for about 40 percent of the farms' income.

Nevertheless, it is costly and risky for many producers to convert to organic production. Currently, there are not enough organic farms in Germany to meet the high demand: So we import a lot of organic food from abroad.

Field
Organic farming is not profitable for many farms.

More organic farms in Germany would therefore not only ensure that soil quality is maintained in this country, but also additionally reduce transport distances.

This is also the view of the federal government: within the framework of the "sustainability strategy", the ecologically used area is to increase from 10 to 20% in the next ten years. A number of measures have already been initiated to achieve this.

Is organic healthier?

Woman holding a melon
How healthy is organic?

No, actually not.

Organic food does have less pesticide residue than conventional food - but even conventional food has so little of it that it probably does not have a negative impact on health. 

Some studies suggest that organic food contains more nutrients - but numerous other studies refute this. Basically, therefore, it can be assumed that eating conventional food does not have any direct health disadvantages.

Why should I still buy organic?

Because you benefit indirectly: only organic farming keeps soils and water intact

Conventional farming uses mineral and chemical fertilisers, monocultures and pesticides. This has serious impacts on people and the environment. Organic farms, on the other hand, have many advantages:

  • Better for biodiversity.
    According to a study, 35% more field birds, 23% more flower-pollinating insects and as many as 86% more plants live in organically farmed fields. The seriousness of the negative impacts of conventional agriculture on wild bees, for example, has become clear in recent years
Bumblebee in flower
Organic farming preserves biodiversity.

CONCLUSION

The hope that the organic label would support more species-appropriate animal husbandry is only fulfilled to a very limited extent. According to the current state of affairs, there are also no health benefits. Nevertheless, buying organic food makes a lot of sense, because it benefits us and our children in other ways: good soil - the basis for all food cultivation - is preserved, and the burden on the climate is significantly lower.

Bio-Lebensmittel werden immer beliebter: Der Umsatz hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt, 2019 betrug er fast 12 Milliarden Euro. Die meisten Menschen kaufen Bio vor allem, um eine artgerechte Tierhaltung zu unterstützen und regionale Produkte zu fördern. Auch gesundheitliche Gründe spielen oft eine Rolle.  Kann die Ökolandwirtschaft diese Versprechen tatsächlich halten? Wofür das Siegel steht und warum Bio-Produkte wirklich besser sind, erfährst du hier.

Was genau ist “Bio”?

Die EU hat den Begriff “biologisch” bzw. “ökologisch” wie folgt definiert: Diese Lebensmittel werden:

  1. ökologisch angebaut (das heißt: möglichst umweltschonend und artgerecht)
  2. nicht gentechnisch verändert
  3. nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt

Der Begriff ist also geschützt und darf nur dann verwendet werden, wenn alle Vorgaben eingehalten werden. Auch günstige Bio-Lebensmittel aus dem Discounter entsprechen folglich den Richtlinien. 

Neben dem EU-Bio-Siegel gibt es noch weitere Siegel, etwa Demeter, Bioland oder Naturland. Die Kriterien für diese Zertifikate sind noch strenger, daher kosten die Produkte meist auch mehr.

Übrigens: Die Begriffe “aus kontrolliertem Anbau” und “aus integriertem Anbau” sind nicht geschützt. Produkte, die so beworben werden, stammen aus konventioneller Landwirtschaft und haben mit Bio leider nichts zu tun.

Was genau ist eine ökologische Landwirtschaft?

Eine ökologische Landwirtschaft nutzt möglichst geschlossene Kreisläufe, um Ressourcen zu schonen und Abfälle zu vermeiden. So wird Gülle oder Kompost verwendet, um die Bodenqualität zu steigern und gleichzeitig den Einsatz von zusätzlichem Dünger zu verringern. Auch das Tierfutter wird selbst angebaut.  

Grundsätzlich könnte man sagen, dass eine ökologische Landwirtschaft mit der Natur arbeitet und nicht gegen sie. Die Bodenqualität soll dauerhaft erhalten bleiben, so dass auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eine Ernte möglich bleibt (was exakt der Definition von ökologischer Nachhaltigkeit entspricht).

Um dies zu erreichen, werden beispielsweise unterschiedliche Fruchtfolgen genutzt, so dass die Böden nicht zu stark ausgezehrt werden. Eine Bodenbedeckung verringert auf natürliche Weise das Unkrautaufkommen, und Krankheiten sollen möglichst präventiv eingedämmt werden: Etwa durch die Wahl der richtigen Sorten, des korrekten Standorts und hilfreicher benachbarter Pflanzen.

Auch in Bezug auf die Tierhaltung gibt es Vorgaben: Es wird eine maximale Anzahl an Tieren pro Fläche vorgeschrieben, die möglichst artgerecht gehalten werden sollen – d.h. mit Kontakt zu Artgenossen, Tageslicht und Auslauf.

Warum ist Bio teurer?

Eine nachhaltige Landwirtschaft produziert weniger Ertrag, während der Aufwand gleichzeitig höher ist – die Lebensmittel müssen daher teurer verkauft werden. Um überhaupt wettbewerbsfähig zu sein, wird die Öko-Landwirtschaft stark bezuschusst: Durchschnittlich machen die EU-Fördermittel rund 40 Prozent des Einkommens der Betriebe aus.

Dennoch ist es für viele Produzenten aufwändig und riskant, auf eine biologische Produktion umzustellen. Aktuell gibt es in Deutschland daher nicht genug ökologische Betriebe, um die hohe Nachfrage zu decken: Wir importieren also viele Bio-Lebensmittel aus dem Ausland. 

Mehr Bio-Betriebe in Deutschland würden also nicht nur sicherstellen, dass die Bodenqualität hierzulande erhalten bleibt, sondern auch zusätzlich Transportwege verringern.

Dieser Ansicht ist auch die Bundesregierung: Im Rahmen der “Nachhaltigkeitsstrategie” soll sich die ökologisch genutzte Fläche in den kommenden zehn Jahren von 10 auf 20% erhöhen. Dafür wurden bereits einige Maßnahmen auf den Weg gebracht.

Ist Bio gesünder?

Nein, tatsächlich nicht.

Bio-Lebensmittel haben zwar weniger Pestizidrückstände als konventionelle Lebensmittel – aber auch bei konventionellen findet man so wenig davon, dass es sich wohl nicht negativ auf die Gesundheit auswirkt. 

Einige Studien legen nahe, dass Bio-Lebensmittel mehr Nährstoffe enthalten – zahlreiche andere Studien widerlegen das jedoch. Grundsätzlich kann man also davon ausgehen, dass der Verzehr von konventionellen Lebensmitteln keine direkten gesundheitlichen Nachteile mit sich bringt.

Warum sollte ich trotzdem Bio kaufen?

Weil du indirekt davon profitierst: Nur bei einer ökologischen Landwirtschaft bleiben Böden und Wasser intakt. 

Der konventionelle Anbau verwendet mineralische und chemische Dünger, Monokulturen und Pestizide. Das hat gravierende Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Bio-Betriebe dagegen haben viele Vorteile:

 

  • Besser für die Artenvielfalt.
    Laut einer Studie leben auf biologisch bewirtschafteten Feldern im Vergleich 35 % mehr Feldvögel, 23% mehr blütenbestäubende Insekten und sogar 86 % mehr Pflanzen. Wie gravierend die negativen Auswirkungen der konventionellen Landwirtschaft etwa auf die Wildbienen sind, ist in den letzten Jahren deutlich geworden.
  • Besser fürs Klima.
    Konventionelle Landwirtschaft trägt auf verschiedene Arten zum Klimawandel bei: Mineraldünger verursacht Lachgasemissionen, die rund 300 Mal so klimaschädlich wie CO2 sind.
    In der Bio-Landwirtschaft dagegen wird auf Mineraldünger verzichtet; und sogar die Kühe stoßen weniger Methan aus, da sie mehr bekömmliches Grünfutter erhalten. Gleichzeitig können die ökologisch bewirtschafteten Böden bis zu 10 Prozent mehr CO2 binden, so dass die klimafreundliche Wirkung noch verstärkt wird.
  • (Ein bisschen) besser für die Tiere.
    Ein Bio-Schwein hat mindestens 1,3 qm Stallfläche und 1 qm Platz im Freien zur Verfügung. Das ist extrem wenig – aber immer noch besser als die 0,75 qm im Stall, die die konventionell gehaltenen Tiere erhalten; Auslauf im Freien ist gar nicht vorgesehen. Auch grausame Praktiken wie das Kupieren der Schwänze – also das Abschneiden der Ringelschwänze ohne Betäubung – ist auf konventionellen Höfen Standard; auf Biohöfen bedarf es dazu einer Ausnahmeregelung.

Fazit

Die Hoffnung, mit dem Bio-Siegel eine artgerechtere Tierhaltung zu unterstützen, wird nur in sehr geringem Maße erfüllt. Auch gesundheitliche Vorteile sind nach aktuellem Stand nicht gegeben. Dennoch ist der Kauf von Bio-Lebensmitteln sehr sinnvoll, denn er kommt uns und unseren Kindern auf anderem Wege zugute: Guter Boden – die Grundlage für jeglichen Lebensmittelanbau – bleibt erhalten, und die Belastung fürs Klima ist deutlich geringer.